SNOW|SCHNEE
Austria 2017 77 min
Trailer

As if by an invisible hand
Cable cars, piste bullies, frenzy:
On Manfred Neuwirth's Snow/Schnee
 
White, one might argue, is the primary colour of cinema: the screen's sheen before the projection. Manfred Neuwirth's video work Snow/Schnee begins with close-ups of textures found in the white of snow-covered landscapes: transient traces inscribed on snow reflecting the shadow of trees and branches. The brightest of all colours stands for innocence and peace, but for some cultures it also symbolizes mourning (e.g. in Buddhism), death or the spirit world.
 
The sequence of frames lends a tinge of the unreal to Snow/Schnee; these movements unfold as if in a dream. Following the prologue, a fragmented story unfolds, beginning with the first of a series of 23 three-minute movements, accompanied by Minimal organ music: a night trip through a wintery landscape in slow motion, snow gently falling; the trip takes us from a deserted road in the woods to the center of a health resort in Lower Austria – a shot of the local ski piste closes the scene, before fading into black. This will be the only scene not fading into white at the end.
 
Neuwirth is rigorous in keeping a distance, looking with an outsider's eye at the spectacle of winter sports, for instance the current ski world cup. Blurred public announcements in a distance remain cloudy, drenched in pathos, linger as background noise; the floodlit piste of the Magic Mountain, viewed from the parking lot, sets the scenario for an elusive thriller. Subjective views of movements on snow form a leitmotif. On a sleigh we race from light into darkness, and the scrunching steps of an anonymous camera man, moving on snowshoes through the landscape, provide the necessary contrast to the whooshing sounds of a downhill race on the iced up race track, as does the slow motion descent on a snowboard.
 
Several tourist facilities are captured like exotic phenomena: a sightseeing platform beneath a sky filled with drifting clouds, and a telescope, set in motion as if by an invisible hand, are transformed into wuthering winds; the wooden façade of a shop shut down a long time ago, bearing the name "Louvre"; a lit up tunnel for sleighs yawns like a neon-coloured gap in the night; a listless or alcohol-inspired to and fro in front of apres-ski discos, their blasting pop sounds mutually drowning each other out competing for attention; and the shadow of a man moving up a staircase to catch a view, with a camera dangling from his arm. Winter tourism machines are running at the command of an invisible hand: the cable cars in their incessant see-saw up and down; a snow gun spouts jets, while a lonely piste bully grooms the white upon a hill.
 
Repeatedly the camera's eye drifts off people's bustle to gather impressions of nature: snow covered trees against the backdrop of idyllic bell chiming; the sun breaking through a bunch of clouds drifting slowly across the sky; the foggy landscape seen from a terrace; a glimpse into the forest, into the tree crowns, light flashing from between the trunks, only the sound of a car bruising the forest's silence; barely visible, a few hikers pass through the frame in a distance.
 
In this production, shot in the Semmering region, life in and with snow is fathomed in an almost systematic manner. It is, like all other films of Neuwirth, the work of a trained and honed eye, a work that subtly balances speedup and slowdown. A high-end sound system is indispensable for best experience of Snow/Schnee: From field recordings on location, Christian Fennesz has composed a mysterious soundtrack, oscillating between Dark Ambient, Drones and Musique concrète, painting a sinister atmosphere, fusing echoes of pop music with scraps of conversation. This mood piece on winter sports, alpine and ski tourism, is a study of a latently spooky biotope, where people are but peripheral, fleeting appearances.
 
Stefan Grissemann

SNOW|SCHNEE
Österreich 2017 77 min
Trailer

Von Geisterhand
Gondeln, Pistenraupen, Raserei:
zu Manfred Neuwirths Snow/Schnee.
 
Weiß, könnte man behaupten, ist die Grundfarbe des Kinos: der Glanz der Leinwand vor ihrer Bestrahlung. Manfred Neuwirths Videoarbeit Snow/Schnee beginnt mit Nahaufnahmen jener Texturen, die sich im Weiß verschneiter Landschaften finden: die Spuren, die dem Schnee vorübergehend eingeschrieben sind, die Schatten der Bäume und Zweige, die er reflektiert. Die hellste aller Farben steht für die Unschuld und den Frieden, in manchen Kulturen aber auch für die Trauer (etwa im Buddhismus), für den Tod und die Geister.
 
Etwas Irreales färbt in Snow/Schnee daher den Lauf der Bilder, wie im Traum folgen sie einander. Eine sich in sanfter Zeitlupe vollziehende Nachtfahrt durch winterliche Landschaft und sanftes Schneetreiben eröffnet – nach dem Prolog – als erste von 23 jeweils dreiminütigen Szenen eine fragmentarische Erzählung, begleitet von minimalistischer Orgelmusik; sie führt von der Einsamkeit einer bewaldeten Straße ins Zentrum eines niederösterreichischen Luftkurorts – der Blick auf die lokale Skipiste beendet die Einstellung, ehe sie ins Schwarz abtaucht. Sie wird die einzige Szene bleiben, die am Ende nicht in Weiß aufblendet.
 
Distanz hält Neuwirth streng, wirft den Blick eines Außenseiters auf das Ereignishafte des Wintersports, etwa auf den laufenden Ski-Weltcup. Die fernen Durchsagen bleiben unverständlich, ein bloß pathosgetränktes Hintergrundgeräusch, und die erleuchtete Piste des Zauberbergs wird in schwarzer Nacht, vom Parkplatz aus gesehen, zum Szenario eines ungreifbaren Thrillers. Ein Leitmotiv bilden die subjektiven Ansichten von der Bewegung am Schnee: Mit der Rodel rast man vom Licht in die Finsternis, und die knirschende Bewegung eines anonymen Kameramanns, der auf Schneeschuhen durch die Landschaft geht, bildet – ebenso wie die Zeitlupenabfahrt auf einem Snowboard – den nötigen Kontrast zur laut rauschenden Ski-Abfahrt über die eisige Rennstrecke.
 
Verschiedene Tourismus-Einrichtungen werden wie fremde Phänomene ins Visier genommen: eine Aussichtsplattform mit am Himmel vorbeiziehenden Wolken und wie von Geisterhand bewegtem Fernrohr, zu brausendem Wind; die hölzerne Fassade eines längst geschlossenen Kaufhauses namens „Louvre“; ein beleuchteter Rodeltunnel gähnt als neonfarbenes Loch in die Nacht; vor einer mit – einander konkurrenzierenden – Schlagermusiken beschallten Apres-Ski-Disco herrscht lustloses oder alkoholisiert-ekstatisches Kommen und Gehen; und der Schatten eines Mannes mit an seinem Arm herabhängender Kamera steigt treppauf zu einer Fernsicht-Gelegenheit. Und die Maschinen für den Winterfremdenverkehr laufen, betrieben von Geisterhand: Die Gondeln schaukeln unaufhörlich auf- und wieder abwärts, und eine Schneekanone spuckt ihre Fontäne, während eine einsame Pistenraupe das Weiß eines Hügels präpariert.
 
Immer wieder entfernt sich das Kameraauge vom Treiben der Menschen, um Naturimpressionen zu sammeln: verschneite Bäume zu idyllischem Glockenläuten; ein langsam über den Himmel treibendes Wolkenkonvolut, durch das die Wintersonne bricht; die nebelige Landschaft, von einer Terrasse aus betrachtet; der Blick in den Wald, in die Baumkronen, das Licht blitzt zwischen den Stämmen auf, nur das Geräusch eines Autos stört die Waldesruh empfindlich; schließlich die Ruhe einer glitzernd weißen Schneewechte im Spiel von Licht und Dunkelheit; ein paar Wanderer streifen, kaum sichtbar, in der Entfernung durchs Bild.
 
Fast systematisch wird in dieser Produktion, gedreht in der Semmering-Region, das Leben in und mit dem Schnee ausgelotet. Sie ist, wie alle Arbeiten Neuwirths, ein Werk des geschärften Blicks, eine Arbeit, in der Beschleunigung und Verlangsamung subtil gegeneinander ausbalanciert werden. Zur optimalen Rezeption von Snow/Schnee benötigt man ein erstklassiges Tonsystem: Aus field recordings, aufgenommen an den Drehorten, hat Christian Fennesz den mysteriösen, zwischen Dark Ambient, Drones und Musique concrète changierenden Soundtrack komponiert, in dem sich verhallte Schlagermusik mit Gesprächsfetzen und düsterer Atmosphärenmalerei verbindet. Die Menschen sind nur periphere, flüchtige Erscheinungen in diesem mood piece zu Wintersport, Ski- und Alpentourismus, in dieser Studie eines latent gespenstischen Biotops.
 
Stefan Grissemann